Was ist Hundeosteotherapie?

 

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Diagnose- und Therapieform, die auf den amerikanischen Arzt A. T. Still zurück geht. Still wurde bereits vor über 130 Jahren auf die heilende Wirkung dieser Behandlungsmethode aufmerksam.
Bereits in der Antike wandten Hippokrates und seine Kollegen spezielle Handgriffe an, um zu diagnostizieren, zu lindern und zu heilen.
Osteopathie lehrt das Zusammenwirken aller Teile eines Körpers – vom Gewebe über Knochen bishin zu Organen, Muskeln, Haut und der Psyche eines jeden Wesens.
Wenn nur eines dieser Teile blockiert ist, führt dies zu Störungen, die sich auf andere Bereiche auswirken. Der Körper reagiert als Konsequenz mit Krankheit.
Bestimmend in der Osteopathie ist außerdem die Annahme der jedem Wesen eigenen Selbstheilungskräfte, die jedoch nur bei stabiler Beweglichkeit genutzt werden können.
Bei einer osteopathischen Behandlung wird die einzigartige Wahrnehmungs- und Leistungsfähigkeit der menschlichen Hand als einziges Instrumentarium für Diagnostik und Therapie genutzt.
Osteopathie kann als alleinige Behandlungsmethode, aber auch unterstützend bei jeder anderen Therapie eingesetzt werden.

Abhängig von den individuellen Bedürfnissen eines Patienten werden unterschiedliche osteopathische Therapieansätze angewendet:


Die parietale Osteopathie widmet sich dem Bewegungsapparat und demnach vor allem Knochen, Muskeln, Gelenken und Geweben.

Die viszerale Osteopathie behandelt primär innere Organe.

Die kraniosakrale Osteopathie beruht auf dem sogenannten kraniosakralen Rhythmus, dem rhythmischen Pulsieren von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, der im optimalen Falle in allen Körperregionen uneingeschränkt wahrnehmbar sein sollte. Hier werden überwiegend Handgriffe im Bereich des Schädels und des Kreuzbeins angewandt.


In Abgrenzung zu mechanischen Therapien, wie der Physiotherapie oder der Chiropraktik, ist die Osteopathie eine sensible, gefühlvolle und noch tiefer gehende Technik.
Gerade in der Tiermedizin hat dies enorme Vorteile. Ihr Tier ist weniger gestresst und kann während der Behandlung sogar entspannen.

 

Ich lege großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Tierärzten, Heilpraktikern und Hundetrainern.

 

 

Zurück  zur Startseite